News

  21.04.2017

Save the Date: 5. Anwendertreffen Duisburg

Auch in diesem Jahr lädt die Stadt Duisburg Sie herzlich zum Erfahrungsaustausch über Anwendungsszenarien, Produktstand und Produktplanung ein. Der Termin für die diesjährige Veranstaltung steht nun fest.

Save the Date: Das 5. Anwendertreffen findet am 15. November 2017 in  Duisburg statt.

Nutzen Sie die Gelegenheit und tauschen Sie sich mit anderen Anwendern unserer Produktlinien GeoOffice, WebOffice und ProOffice aus. Lernen Sie interessante Projekte kennen und erfahren Sie die Neuerungen zu unseren Produkten.

Wie immer organisiert die Stadt Duisburg für diejenigen, die bereits am Vortag (14. November) anreisen, ein gemeinsames Abendessen. Ort und Zeit hierfür werden noch bekannt gegeben.

Die Agenda sowie das Anmeldeformular zum 5. Anwendertreffen Duisburg werden in Kürze hier bereitgestellt.

Sichern Sie sich jetzt schon einen Vortragsslot zu einem spannenden Thema rund um GIS (WebOffice / GeoOffice), Immobilienverwaltung, Baumkataster, Grünflächenverwaltung, Straßenbeleuchtung und weiteren Themen. Wie und wo setzen Sie unsere Lösungen ein? Wie und wo nutzen Sie einen Lösungsweg, der für den Anwenderkreis interessant sein könnte?

Wir möchten gemeinsam mit der Stadt Duisburg die Gelegenheit nutzen, diese spannenden Themen aus der Praxis für die Praxis in der Runde vorzustellen und zu diskutieren.

Einen Rückblick zum letzten Anwendertreffen finden Sie in der aktuellen Ausgabe unserer Kundenzeitschrift gis@work 1/2017 (PDF).

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

  31.03.2017

Neuheiten in WebOffice 10.5

Das neue WebOffice Major Release 10.5 steht ab sofort zur Verfügung und bietet folgende Highlights:

ArcGIS Enterprise Support

Unterstützung für ArcGIS 10.5

Mit WebOffice 10.5 profitieren Sie von der ArcGIS 10.5 Unterstützung, die Anfang des Jahres veröffentlicht wurde. Weiterhin werden aber auch alle ArcGIS Versionen ab 10.2.1. unterstützt. Der ArcGIS Enterprise Support umfasst den Betrieb gemeinsam mit Portal for ArcGIS oder ohne föderierten Server. Zusätzlich verfügen Sie in Verbindung mit Portal über die 3D Szenen Integration und ausgewählte Spatial Analysis Tools (core client, neuer flex client). Weitere Informationen finden Sie in diesem News-Artikel.

Unterstützung der Spatial Analysis Tools

Standard Spatial Analysis Tools des Servers können mit WebOffice 10.5 direkt im Core Client angesprochen werden. Beispiele:

  • Puffer erstellen
  • Hot-Spots suchen
  • Punkte aggregieren

Integrierte Hot-Spot Suche


Neuer WebOffice Flex Client (Public Beta)

Der neue flex Client wird mit dem WebOffice Release 10.5 als sogenanntes „Public Beta“ ausgeliefert. Haupteinsatzgebiete für den neuen flex Client sind Präsentationsanwendungen sowie Bürger-GIS Applikationen. Dieser Client ist zur Beantwortung vertikaler Fragestellungen optimiert und beinhaltet folgende Neuentwicklungen:

  • Umstellung von Adobe Flash auf ArcGIS API for JavaScript 4.x (Schnittstelle von Esri Inc.). Dadurch sind keine Plugins mehr erforderlich
  • Touch first: Optimierte Touchscreen-Eingabe, Bedienung aber auch per Maus möglich
  • Optimierte Darstellung auf großen Mobilgeräten
  • Sowohl 2D-Kartendarstellung als auch 3D-Szenendarstellung möglich

Beachten Sie dabei, dass der neue WebOffice flex Client noch nicht den vollen Funktionsumfang bietet (siehe online Benutzerhandbuch). Einen gesonderten Nachrichtenartikel zum neu erschienenen flex Client erscheint in Kürze. Dort erfahren Sie alles über neue Anwendungsmöglichkeiten und wann Sie mit der Umstellung bestehender Projekte beginnen sollten.

User Interface mit alternativen Styles zur Corporate Design Anpassung

Darstellung von 3D WebScenes


WebOffice author standalone (Preview)

Mit WebOffice 10.5 wird zusätzlich zum derzeit bekannten WebOffice author ein neuer author mit folgenden Highlights als Vorschau-Version ausgeliefert. Beachten Sie dabei, dass der WebOffice author standalone noch nicht den vollen Funktionsumfang bietet (siehe Benutzerhandbuch).

  • Eigenständige Desktop-Applikation, die mit ArcMap und ArcGIS Pro kompatibel ist (in Preview Version noch nicht vorhanden)
  • Neuorganisation der grafischen Benutzeroberfläche, um wichtige Einstiegspunkte schneller zu erreichen
  • Erhebliche Verbesserung der Performance
  • Optimiert für hochauflösende Displays
  • Weitreichende Filterung innerhalb des Bearbeitungsmodus
  • AutoBackup verhindert jeglichen Datenverlust

Benutzeroberfläche vom neuen WebOffice author


Map Widget

Neben der Kombination mit ProOffice wird das map widget vermehrt für die Integration in Unternehmensprozesse eingesetzt. Dafür bietet das WebOffice map widget einige Neuerungen:

  • Dynamische Koordinatenumrechnung von Clickpoints im Callback
  • Objekte per Durchstichfunktion über mehrere Ebenen identifizieren
  • Custom Tools mit Clickpoints in Projekten konfigurierbar
  • Unterstützung für hochauflösende Displays
  • Dynamische Einbindung von Bildern aus einem Rasterkatalog
  • Dynamische Anpassung des MapTip-Fensters an den informativen Inhalt
  • Implementierung eines Tools zur Schaltung von Basemap-Views
  • Zoomen mit SHIFT/STRG und Aufziehen eines Rechtecks

Eine komplette Auflistung aller Neuheiten für WebOffice 10.5 finden Sie im entsprechenden Kapitel in unserem WebOffice Benutzerhandbuch.

Hinweis: Bugfixes und Erweiterungen gibt es nur mehr ab WebOffice 10.5; Updates/Patches für WebOffice 10.4 nur mehr in Ausnahmefällen. Sehen Sie hierzu auch den WebOffice Produktlebenszyklus. Nutzen Sie die Vorteile und Neuerungen von WebOffice 10.5 durch ein einfaches Upgrade, ohne dabei die darunterliegende ArcGIS Version aktualisieren zu müssen.

  24.03.2017

gis@work 1/2017 ist da

"Der Mensch entscheidet"

Die neue Ausgabe der Kundenzeitschrift gis@work der AED Solution Group ist erschienen und steht zum Download bereit. Sie beinhaltet zahlreiche Anwenderberichte sowie Produkt- und Veranstaltungsnews.

Viel Spaß beim Durchblättern.

  13.03.2017

ARC-GREENLAB feiert 25-jähriges Bestehen

Seit 25 Jahren Dienstleistungen rund um Vermessung, GIS, CAFM und Forst

Verantwortung, Solidarität und Nachhaltigkeit als Anker der Unternehmensphilosophie und Garant für Erfolg: Seit 25 Jahren bietet die ARC-GREENLAB GmbH interdisziplinäre Dienstleistungen mit den Schwerpunkten Geoinformatik und Geodäsie an. Mit der Gründung der ARC-BERLIN GmbH am 13. März 1992, Vorläufer der heutigen ARC-GREENLAB, begann die Unternehmensgeschichte. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 70 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Hannover. Es bildet gemeinsam mit der AED-SICAD AG, der AED-SYNERGIS GmbH und der BARAL Geohaus-Consulting AG die AED-Solution Group.  

Die Unternehmensbereiche gliedern sich in GIS-, Daten- und Vermessungsdienstleistungen, Softwareentwicklung, Vertrieb von GIS- und CAFM-Produkten sowie Beratung und Schulung. ARC-GREENLAB entwickelt und vermarktet Fachanwendungen auf Basis der ArcGIS-Technologie von Esri für die Bereiche Vermessung, Kataster, Kommunal und Forst.

Mit einer Spende an UNICEF Deutschland würdigt ARC-GREENLAB das besondere Firmenjubiläum.

Weitere Infos unter www.arc-greenlab.de.

  10.02.2017

Stadt Augsburg - neuer Stadtplan ist online

Neues Geoportal löst Internet-Stadtplan ab

Die Stadt Augsburg bietet allen Interessierten ein neues Geoportal an. Dieses zentrale Angebot auf Basis von WebOffice bündelt die verschiedenen Geodaten und Geodienste der Stadtverwaltung. So wurden die Baustellenübersicht, die Fahrradkarte, die Gewerbeflächenauskunft und das Solardachflächenkataster in das neue Geoportal integriert.

Baureferent Gerd Merkle weist insbesondere auf die neue Planungsrechtsauskunft hin: "Alle rechtskräftigen Bebauungspläne können online abgerufen werden." Durch zusätzliche externe Daten ist sogar eine weltweite Routenberechnung mit Anzeige der aktuellen Verkehrslage möglich.

Nachfolgend finden Sie die Links zu den neuen Geodiensten:

  07.02.2017

ProOffice ist GEFMA zertifiziert

Die CAFM-Software ProOffice hat das GEFMA 444 Zertifizierungsverfahren erfolgreich durchlaufen. Ab sofort ist die Lösung für das professionelle Infrastruktur- und Facilitymanagement damit nach folgenden GEFMA-Kriterien zertifiziert:

  • Basiskatalog (Plattformfunktionen)
  • Flächenmanagement
  • Instandhaltung
  • Inventar
  • Energie
  • Reservierung
  • Schlüsselverwaltung
  • Vermietungsmanagement
  • Help- und Servicedesk
  • Reinigung
  • Budgetmanagement und Kostenverfolgung

„Wir freuen uns sehr und sind stolz über den reibungslosen Verlauf und das hervorragende Ergebnis. Wir haben für alle beantragten Kriterien die Zertifizierung erhalten. Für uns wie für unsere Anwender ist das eine schöne Bestätigung“, sagte Elmar Happ, Geschäftsführer der AED-SYNERGIS. Für Interessenten biete die Zertifizierung eine wertvolle Orientierungs- und Entscheidungshilfe, so Happ weiter.

Das GEFMA-Zertifikat wird für die Dauer von zwei Jahren erteilt. Es dokumentiert die Einhaltung von Mindeststandards der geprüften Anwendungsfunktionalitäten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der ProOffice Homepage sowie unter www.gefma.de.

  17.01.2017

Mehrsprachige Willkommenskultur in Leipzig

Ein Online-Stadtplan, der mobil macht

Das Amt für Migration und das Amt für Geoinformation und Bodenordnung der Stadt Leipzig hatten sich zum Ziel gesetzt, die Erstinformation für Migrantinnen und Migranten zu verbessern. Denn wer neu an einen Ort kommt und der Sprache speziell auch der Schilder im öffentlichen Raum nicht mächtig ist, der braucht Hilfe.

Wichtige Anlaufstellen der Stadt von Beratung über Familiencenter und Jobcenter bis Passamt und religöse Einrichtungen interessieren. Und da heute der Gebrauch des Handys gängiger als der Umgang mit einem Faltplan ist, gilt es diese Informationen auch online zugängig und v. a. suchbar zu machen - in den Sprachen die häufig benötigt werden.

Entstanden ist so der Willkommensstadtplan der Stadt Leipzig, der seit 19. Dezember 2016 live ist und auch in analoger Form verfügbar ist. Hintergründe zum Projekt aus Sicht der Stadt beschreibt die zugehörige Webseite der Stadt.

  25.11.2016

Release und Informationen: ProOffice 5.1

Highlights der Neuheiten im Release 5.1

Plattform:

  • Administration:
    Abfragen können vom Administrator zentral auf Rolleneben erstellt und berechtigt werden
    Eine Exportfunktion für Einstellungen für Benutzer/Rollen/Rechte als Grundlage für einfache Nutzung für andere Benutzer oder in anderem Projekt
  • Kopieren von Terminen ermöglicht
  • Verbesserte Benutzerfreundlichkeit:
    Suchsektionen können eingeklappt werden, damit hat die Ergebnisliste wesentlich mehr Platz. Wenn Initiale Suche aktiviert ist, sind die Suchsektionen eingeklappt.
    Beim Refresh einer Seite wird die Ansicht beibehalten und nicht zum Seitenanfang gescrollt
  • Unter Verwaltung/Flexible Eigenschaften können neu Kennwerte zu Fachobjekten definiert werden. Damit können umfassende Informationen zeitbezogen, mit Zustandswert, Bemerkung und dem jeweiligen Erfasser geführt werden.
  • In den Schnellsuchindex können auch Flexible Eigenschaften einbezogen werden

Produkte:

  • Baumkataster: Direkter Einstieg in geradlinige Arbeitsabläufe auf der Produkt-Startseite
    • Bäume verorten
    • Grünanlagen einsehen
    • Bäume kontrollieren
    • Bäume erfassen
    • Untersuchungen/Pflegemaßnahmen durchführen
    • Bäume fällen
    • Ersatzpflanzungen anlegen
  • Grafik: Über die CAD-Konfiguration können nun auch die flexiblen Eigenschaften eines Raumes ausgegeben werden
  • Instandhaltung: Mängelerfassung an Maßnahmen eingeführt sowie Mehrfachbearbeitung auch für Flexible Eigenschaften ermöglicht

Für weitere Details und für alle Fragen rund um das Update stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  17.11.2016

Förderung Energiemanagement für öffentliche Einrichtungen

Kommunen, Kirchengemeinden und gemeinnützige Vereine in Baden-Württemberg haben die Möglichkeit, bei der Anschaffung einer Energiemanagement-Software wie ProOffice Energie durch das Förderprogramm Klimaschutz-Plus des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg Unterstützung zu erhalten.

Gefördert werden hierbei sowohl die Anschaffung einer Energiemanagement-Software als auch der Ausbau von Messtechniken. Weitere Informationen zum Förderprogramm Klimaschutz-Plus erhalten Sie auf der Internetseite des Ministeriums

  14.11.2016

"Leitfaden Bezugssystemwechsel auf ETRS89/UTM" des Runden Tisch GIS erschienen

Die Umstellung der amtlichen Koordinaten in Bayern und Baden-Württemberg nahm der Runde Tisch GIS zum Anlass, einen neuen Leitfaden auf den Weg zu bringen. Er enthält neben den Grundlagen unter anderem Erfahrungsberichte zu erfolgreichen Umstellungen und stellt die entsprechenden Softwarewerkzeuge und Dienstleistungen gut vergleichbar dar.

Der „Leitfaden Bezugssystemwechsel auf ETRS89/UTM - Grundlagen, Erfahrungen und Empfehlungen“ steht hier zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Die AED-SYNERGIS GmbH stellt sich als Anbieter von GI-Systemen auf der Seite 103 vor.

  08.11.2016

ProOffice Energiemanagement ist jetzt BAFA-förderfähig

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist eine Bundesoberbehörde mit breit gefächertem Aufgabenspektrum.

Unter anderem ist man dort für die Förderung von Energiemanagement Systemen nach den deutschen Förderrichtlinien verantwortlich. Sie als Unternehmen können in 4 Bereichen Zuschüsse bekommen:

  • Erstzertifizierung eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001
  • Erstzertifizierung eines alternativen Systems gemäß Anlage 2 der SpaEfV
  • Erwerb von Mess-, Zähler- und Sensoriktechnologie (Messtechnik) für Energiemanagementsysteme
  • Erwerb von Software für Energiemanagementsysteme

Für den zuletzt genannten Punkt gibt es in Deutschland eine amtliche Liste förderfähiger Energiemanagement-Software, in die ProOffice jetzt aufgenommen wurde. Dank des Engagements unserer Partnerfirma KMS Computer GmbH erfüllt ProOffice die dafür relevanten Kriterien wie z.B. DIN 50001, Diagrammanpassung, Intervallauswertung und Alarmierung.

So können Sie als Kunde/Interessent für die Einführung eines Energiemanagements mit ProOffice einen Zuschuss von der BAFA erhalten.

Hier gehts zu ProOffice Energie

  17.10.2016

Rückblick: AED Solution Group auf der INTERGEO 2016

Digitalisierung verstehen

Die  AED Solution Group hat die INTERGEO 2016 in Hamburg mit einer durchweg positiven Resonanz beendet. Wie in den vergangenen Jahren entwickelte sich an allen drei Messetagen der gemeinsame Stand von AED-SICAD AG, AED-SYNERGIS GmbH, ARC-GREENLAB GmbH und BARAL Geohaus-Consulting AG zu einem Branchentreff. Besonders am ersten Messetag überzeugten sich auch viele internationale Besucher der INTERGEO über das breite Leistungsspektrum der Gruppe.

In vielen praxisnahen Präsentationen haben die Unternehmen der AED Solution Group das zentrale Thema der Geo-IT-Branche aufgegriffen und zum eigenen Standmotto gemacht: Digitalisierung verstehen. Wie können Daten intelligent vernetzt werden, wie können aus Daten echte Mehrwerte entstehen? „Wir können uns über sehr gute Besucherzahlen am gemeinsamen Messestand freuen. Immer wieder konnten wir an den verschiedenen Positionen zeigen, dass mit unseren Lösungen GIS in Unternehmensprozesse eingebunden werden können. Das bedeutet für unsere Kunden konkrete Mehrwerte“, resümierte Dr. Thomas Englert, Vorstandsvorsitzender der AED-SICAD.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Besuchern und freuen uns darauf, Sie im kommenden Jahr vom 26. bis 28. September auf der INTERGEO in Berlin zu begrüßen.

  21.09.2016

GaLaBau 2016

Nach vier erfolgreichen Messetagen ging am 17. September die 22. GaLaBau in Nürnberg zu Ende.

Laut Messe Nürnberg kamen mehr als 64.000 Fachbesucher, um sich über Produkte und Trends für das Planen, Bauen und Pflegen mit Grün zu informieren. Der Zuwachs an Internationalität betrug hier gut 10 % verglichen mit der Vorveranstaltung. Bei den Besuchern reisten 10 % aus dem Ausland ins spätsommerliche Nürnberg.

Für AED-SYNERGIS, ARC-GREENLAB und SynerGIS Informationssysteme war die Messe ein interessanter Ort, um mit Kunden und Interessenten ins Gespräch zu kommen. Großen Anklang bei den Besuchern fanden unsere Lösungen rund um Baumkataster, Grünflächen- und Friedhofsverwaltung sowie weitere kommunale Aufgabenfelder.

Weitere Informationen zu den Infrastruktur ProOffice Lösungen finden Sie hier.

  08.09.2016

AED Solution Group auf der INTERGEO in Hamburg

Echte Mehrwerte live erleben

In wenigen Wochen findet in Hamburg die INTERGEO statt. Vom 11. bis 13. Oktober 2016 präsentiert sich dort die AED Solution Group in Halle A4, Stand E4.031. Die Initiative der Unternehmen AED-SICAD AG, AED-SYNERGIS GmbH, ARC-GREENLAB GmbH und BARAL Geohaus-Consulting AG fokussiert die unterschiedlichsten Aspekte der Geobranche. Wie gewohnt hat auch das Fraunhofer IGD aus Darmstadt seinen Platz am Stand der AED Solution Group.

AED-SICAD stellt am gemeinsamen Stand unter dem Stichwort Web & Apps mobile Lösungen und Angebote in den Bereichen  „Datenbereitstellung und Open Data“ sowie SAAS vor. Fachbesucher erfahren zudem, welche Möglichkeiten der Langzeitspeicherung und Archivierung AED-SICAD plant.

Ebenfalls am Messestand vertreten sind aktuelle Landmanagement-Lösungen und aus dem Bereich Kataster  beispielsweise die Integrierte 3D-Bearbeitung mit ArcGIS Pro. Ein weiterer großer Themenkomplex ist die von der Group gemeinsam erstellte Lösung für die Flurbereinigung mit LEFIS.  

Unter dem Stichwort UT Apps@Work präsentiert das Unternehmen Neuerungen rund um die UT Produktfamilie. Fachbesucher erfahren,  wie sie mit dem UT Integrator und seinen SAP-zertifizierten Schnittstellen Daten in ihr Enterprise GIS übertragen oder in ihr SAP übermitteln können.

Kommunale GIS- und Fachanwendungen mit GeoOffice, WebOffice, ProOffice und ePaper stehen bei AED-SYNERGIS und ARC-GREENLAB im Mittelpunkt. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Bereichen Infrastrukturmanagement und GIS-basierten Systemen. Insbesondere der Themenbereich Flüchtlingsmanagement wird die Fachbesucher ansprechen. Hier bietet ProOffice eine umfassende Verfahrenslösung. Zudem erhalten die Besucher einen Überblick über den aktuellen Stand im Bereich der XPlanung. Vorgestellt wird auch das „Rundum-Sorglos-Paket“ im Bereich Stadtgrundkarte mit der Möglichkeit der einheitlichen Systembasis vom Feld bis zur Datenausgabe.

Neuigkeiten gibt es auch bei der von ARC-GREENLAB angebotenen Vermessungssoftware gl-survey, darunter die Möglichkeit der durchgängigen Bearbeitung von Tachymeterdaten und Echtzeit-GNSS-Koordinaten jetzt auch für Trimble und Sokkia Sensoren.

BARAL zeigt unter anderem die neue Version von  Web GEN, die vor allem auf mobilen Geräten  neue Möglichkeiten eröffnet. Daneben steht vor allem die nächste Generation des Globespotter PlugIns im Fokus. Im Bereich Utilities zeigt BARAL die bewährten Web-Produkte, die vor allem im Hinblick auf Bedienfreundlichkeit und Integrationsfähigkeit  in die Unternehmensprozesse verbessert worden sind. 

Mehrwerte schaffen und GIS in Unternehmensprozesse einbinden – am Stand der AED Solution Group können Fachbesucher beides live erleben.

  07.09.2016

Kommunaler Infotag in Bonn

AED-SYNERGIS stellt sich vor

Kommunale GIS- und Fachanwendungen von A(ußenbeleuchtung) bis Z(eiterfassung) standen im Mittelpunkt der Präsentationen beim Kommunalen Infotag der AED-SYNERGIS GmbH am 1. September in Bonn. Der Infotag war Teil der Veranstaltungsreihe GeoSOMMER 2016 der geobusiness region bonn. „Wir möchten uns hier in der Region Bonn als Geounternehmen der Region vorstellen und Ihnen zeigen, wie wir Ihnen mit unseren Fachlösungen helfen können, Ihre Arbeit effizienter zu gestalten“, sagte Geschäftsführer Elmar Happ zur Begrüßung. Das Unternehmen hatte im Januar seinen Hauptstandort von Waghäusel (Baden-Württemberg) nach Bonn verlagert.

In verschiedenen Fachvorträgen und Live-Präsentationen stellte AED-SYNERGIS ihr Lösungsportfolio für die Produktlinien GeoOffice, WebOffice, ProOffice und ePaper vor. Die Besucher hatten Gelegenheit, ihre spezifischen Anforderungen zu schildern und sich direkt oder im Anschluss während der Pausen gezielt beraten zu lassen. Bei der Livevorführung eines Drohnenfluges durch das Ingenieurbüro Bertels konnten sich die Teilnehmer ein Bild davon machen welche Möglichkeiten der Einsatz von UAVs (Drohnen) in Deutschland bietet und welche rechtlichen Vorschriften hier zugrunde liegen.

Auf besonders großes Interesse stieß das Thema Flüchtlingsmanagement. Die Möglichkeit, hier mit ProOffice als prozessorientierter Softwarelösung mit optionaler GIS-Anbindung ein umfassendes Infrastrukturmanagement anbieten zu können, begeisterte viele Teilnehmer. Aber auch viele andere klassische Infrastrukturthemen und GIS-basierte Fachlösungen wurden vorgestellt: Darunter interessante Möglichkeiten rund um ein modernes Friedhofs- oder effizientes Beleuchtungskataster oder zur Sicherstellung der Sorgfaltspflichten etwa in den Bereichen Baum-, Grün- und Spielplatzmanagement. Weitere Schwerpunkte waren Fragen rund um das Gebäude- und Energiemanagement sowie die Präsentation smarter und flexibler BürgerGIS-Lösungen.

Zudem erhielten die Gäste einen Überblick über den aktuellen Stand im Bereich der XPlanung. Vorgestellt wurde auch das „Rundrum-Sorglos-Paket“ im Bereich Stadtgrundkarte mit der Möglichkeit der einheitlichen Systembasis vom Feld bis zur Datenausgabe.

Sie interessieren sich für unsere Lösungen? Treffen Sie uns hier.

  25.07.2016

Neues WebOffice Video auf Youtube

Es wurde gerade ein neues WebOffice Video online geschaltet, welches einen leicht verständlichen Überblick bzw. Einstieg in die Plattform gibt.

Zum WebOffice Video auf YouTube

Viel Spaß beim Anschauen!

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